My German is under all pig

Denglisch- Deutsch, Englisch und die Probleme beim Schreiben

Heute berichte ich über ein Problem, welches mich beim Schreiben andauernd begleitet:
Ich spreche zu viel Englisch.

Mein Buch und die Kurzgeschichten verfasse ich natürlich auf Deutsch, denn ich bin sicher das ist wesentlich besser als mein Englisch. Es ist ja schließlich meine Muttersprache. Wenn man viel Deutsch liest, spricht und hört dann ist der Wortschatz und auch das Sprachgefühl sehr gut. Bei mir zumindest. Würde ich in Englisch schreiben, dann würde man mich sicherlich gut verstehen. Aber es würden immer ein paar feine Nuancen und Zwischentöne verlorengehen. Oft entstehen kleine Missverständnisse bei der Verständigung auf Englisch, wenn man einfach nicht weiß das sich das Gesagte so nicht gehört oder ein Amerikaner es so nie sagen würde.

Da ich nun aber beruflich sehr viel Englisch spreche und schreibe und mein Freund Amerikaner ist, spreche, lese und höre ich pro Tag oft mehr Englisch als Deutsch. Das ist ein Problem. So unglaublich es klingt, ich sitze oft vor dem PC und weiß ein Wort im Englischen und versuche mich dran zu erinnern wie es denn auf Deutsch heißt. An ganz schlimmen Tagen leidet mein Satzbau unglaublich unter diesem Problem, denn automatisch bringe ich die Wörter gern in die grammatisch falsche Reihenfolge (die im Englischen dann richtig wäre..). Laut Freunden und Bekannten passiert mir das mit der falschen Satzreihenfolge manchmal auch beim Sprechen. „you have not more all cups in the board“, sagen sie dann.

Ich habe jetzt mit Kleinigkeiten zur Bekämpfung des Niedergangs meines deutschen Wortschatzes begonnen.I know how the bunny is running. Ich habe eine Playlist mit deutschen Liedern erstellt, welche ich vor dem Schreiben und auch sonst oft höre. Ich vermeide Englische YouTube Videos und lese keine Bücher in Englisch.
Trotzdem ist das Umschalten schwierig. Ich schreibe nicht hauptberuflich, also muss ich die Freizeit zum Schreiben nehmen. Ich kann nicht andauernd etwas deutsches Lesen, weil ich dann ja nicht zum Schreiben komme. Meinem Freund mehr Deutsch beizubringen wäre eine Option, würde aber wieder Ewigkeiten meiner Zeit wegnehmen. Das muss er schon alleine machen.„The inside pig dog“ muss da überwunden werden.. Und die tollen Vorschläge meiner Verwandtschaft „Dann rede mit ihm doch nur noch Deutsch“ sind mir viel zu anstrengend. Dazu bin ich nach dem Job zu faul und generell zu interessiert an guten Gesprächen. Ich möchte mich ja mit meinem Partner gut unterhalten, und nicht wie mit einem Kleinkind..
Bis ich eine noch bessere Lösung für mein Problem gefunden habe, werde ich im Hintergrund immer das LEO dictionary geöffnet haben, damit ich zur Not das englische Wort in meinem Kopf ins Deutsche übersetzen kann. Aber mental ist das schon ein wenig anstrengend. Ich hoffe also, dass mein Deutsch nicht weiter verkümmert. Oder, dass mein Englisch so perfekt wird, dass ich mich genau so ausdrücken kann wie ich es möchte und im Deutschen – meistens- kann.

Übrigens sind diese Denglisch-Übersetzungen ja manchmal echt lustig. Besonders mit meinem Dad mache ich das manchmal gern im Gespräch und da kommen echt lustige Sachen bei raus. Besonders toll finden wir es immer, wenn mein Freund das dann nicht versteht, obwohl wir auf seiner Sprache reden.
Auf http://www.ithinkispider.com/ gibts beispiel ganz viele Beispiele.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar Tipps und Tricks gegen dieses Problem?
I wish you what.
Eure Tipperin


!function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0],p=/^http:/.test(d.location)?’http‘:’https‘;if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+‘://platform.twitter.com/widgets.js‘;fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document, ’script‘, ‚twitter-wjs‘);
!function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0],p=/^http:/.test(d.location)?’http‘:’https‘;if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+‘://platform.twitter.com/widgets.js‘;fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document, ’script‘, ‚twitter-wjs‘);

Kommentar verfassen

